FP Extra 2015

Thema der siebten „Frankfurter Positionen“ (22. – 31.1.): Ausgeschlossen?

Wie gehen lokale, nationale und globale soziale Konflikte in das Gegenwartstheater ein? Inwiefern wird das Theater seiner seit den Zeiten der bürgerlichen Aufklärung des 18. Jahrhunderts beschriebenen Aufgabe noch gerecht, ein Spiegel der Gesellschaft zu sein und zugleich ihre Kritik, Reparaturwerkstätte und Gegenwelt? Wie teilt sich, was die Gesellschaft bewegt, Autoren, die heute fürs Theater schreiben, mit? In welcher Form bestimmt oder begleitet es ihre Arbeit? Inwiefern antworten die Arbeits- und Darstellungsformen, die unter Titeln wie Performance oder Postdramatisches Theater seit langem im außerdeutschen Kontext und in der freien Szene, in den vergangenen zwei Jahrzehnten zunehmend auch in den großen Stadt- und Staatstheatern Einzug gehalten haben, auch auf Erfahrungen mit dem Sozialen und der Politik?

 

Die Frankfurter Positionen sind eine Initiative der BHF-BANK-Stiftung.
FP Extra wird vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität, von der Hochschule für
Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und dem Künstlerhaus Mousonturm organisiert.