The Manufactured Series Symposium: Duets #1–6

The “Manufactured Series” is conceived as a series of ten duets between a human and a nonhuman body. The nonhuman bodies within the work are mainly handcrafted. That is, the Series focuses on things that have a relation with the human hand in their process of coming to be. Over the past three years, Frankfurt choreographer Fabrice Mazliah and his colleague Marialena Marouda have invited six fellow choreographers to enter into dialogue with a handmade object of their choice. Each duet unfolds the encounter between the two bodies and their consecutive intertwinement.

The Symposium brings the first six duets together and attempts a reflection on the Series so far. The audience will have the opportunity to witness all the duets in the course of one  – or more – days and the powerful dialogue that emerges between them. Visitors can observe how a radio, a porcelain cup, a pontian lyra, a fishing rod, a book and a sex doll each invite their human partners into a dance of playing and being played, reading and being read, touching and being touched in a way that transforms both bodies and affords them with new possibilities for movement. 

Discoursive Programme

Agency emerges from the relation between bodies and does not preexist this relation. This proposition runs as a red thread through all the duets of the Manufactured Series. In a discursive programme during the Symposium, we invite the audience to explore this idea both from a theoretical and a somatic standpoint. Among others, dance theorist Martina Ruhsam will hold a lecture on the current relevance of objects within the performing arts, introducing Karen Barad’s concept of intraaction as a way of understanding choreography. Fabrice Mazliah will propose a workshop focusing on the fundamental modalities for movement used in each of the duets of the “Manufactured Series”; participants are encouraged to bring an object of their choice! During the closing day of the Symposium, Mousonturm dramaturg Anna Wagner will enter into conversation with the team of the Manufactured Series about their experiences during the development of each of the duets.

 

Duet #1-6 on Saturday:

14.00 Uhr Duet #1
15.30 Uhr Duet #3
17.00 Uhr Duet #2
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Duet #4
21.00 Uhr Duet #5
22.00 Uhr Duet #6

The Manufactured Series Symposium: Duets #1–6

Die „Manufactured Series“ ist als Reihe von zehn Duetten zwischen einem menschlichen und einem nicht-menschlichen Körper konzipiert. Die nicht-menschlichen Körper sind dabei hauptsächlich handgefertigt, das heißt die Serie konzentriert sich auf Dinge, die in ihrem Entstehungsprozess eine Beziehung zur menschlichen Hand haben. Der Frankfurter Choreograf Fabrice Mazliah und seine Kollegin Marialena Marouda haben in den vergangenen drei Jahren sechs Ko-Choreograf:innen eingeladen, mit einem handgefertigten Objekt ihrer Wahl in Dialog zu treten. Jedes Duett entfaltet die Begegnung der beiden Körper und ihre aufeinanderfolgende Verflechtung.

Das Symposium bringt die ersten sechs Duette zusammen und versucht, die bisherige Serie zu reflektieren. Das Publikum hat die Möglichkeit, alle Duette im Laufe eines oder mehrerer Tage zu sehen und den kraftvollen Dialog, der zwischen ihnen entsteht, mitzuerleben. Es kann beobachten, wie ein Radio, eine Porzellantasse, eine pontische Lyra, eine Angel, ein Buch und eine Sexpuppe ihre menschlichen Partner:innen zu einem Tanz einladen. Indem sie spielen und gespielt werden, lesen und gelesen werden, berühren und berührt werden, verwandeln sich beide Körper und gewinnen neue Bewegungsmöglichkeiten.

Diskursives Programm

Handlungsfähigkeit entsteht aus der Beziehung zwischen Körpern und existiert nicht vor dieser Beziehung. Diese Prämisse zieht sich wie ein roter Faden durch alle Duette der „Manufactured Series“. In einem diskursiven Programm laden wir das Publikum während des Symposiums ein, diese Idee sowohl aus theoretischer als auch aus somatischer Perspektive zu erkunden. Die Tanztheoretikerin Martina Ruhsam hält zum Beispiel einen Vortrag über die aktuelle Relevanz von Objekten in den darstellenden Künsten und stellt Karen Barads Konzept der Intra-Aktion als Möglichkeit vor, wie sich Choreografie verstehen lässt. Fabrice Mazliah bietet einen Workshop an, der sich auf die Bewegungsweisen konzentriert, die den Duetten der „Manufactured Series“ zugrunde liegen – die Teilnehmer:innen werden ermutigt, ein Objekt ihrer Wahl mitzubringen! Zum Abschluss des Symposiums wird das Team der „Manufactured Series“ mit der Mousonturm-Dramaturgin Anna Wagner über seine Erfahrungen bei der Entwicklung der einzelnen Duette ins Gespräch kommen.

 

Duet #1-6 am Samstag:

14.00 Uhr Duet #1
15.30 Uhr Duet #3
17.00 Uhr Duet #2
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Duet #4
21.00 Uhr Duet #5
22.00 Uhr Duet #6