>
<
Vor einem schwarzen Hintergrund sieht eine:r Performer:in Teo Ala-Ruona von der Seite. Ala-Ruona fasst sich mit der linken Hand an die Kehle. Die rechte Hand ist vor dem geöffneten Mund.
Foto von Teo Ala-Ruona.
Foto von Tuukka Haapakorpi.
(c) Nova Kaspia, (c) Aamos Vessaikko

Extinct

online

Sound-Performance

Teo Ala-Ruona, Tuukka Haapakorpi

„With each finger movement that I’ve pressed on my larynx, I’ve exorcised the ghost out of me, through my esophagus and mouth, my face covered in haematomas.“ (Mit jeder Fingerbewegung, mit der ich auf meinen Kehlkopf drücke, exorzierte ich den Geist aus mir heraus, durch meine Speiseröhre und meinen Mund, mein Gesicht bedeckt mit Hämatomen.)

Extinct ist ein Sound-Stück das geisterhafte und transzendentale Körpererfahrungen zu einer verbalen und musikalischen Beschwörungs-Formel komponiert. Das Stück stellt einen Transkörper als Spukhaus dar, das von einem Geist bewohnt wird: einer Figur, die aus vergangenen Erinnerungen besteht. Das Sound-Stück dehnt sich in der Zeit aus, indem es mit verschiedenen Bildern spielt, die aus der Vergangenheit, der Gegenwart und dem Akt ihrer Vereinigung im darstellenden Körper entstehen.

Das Sound-Stück ist eine auto-fiktionale Horrorgeschichte über phantasmatische Gestaltwandlung, Unterwerfungen, Traumata, Reinkarnation und verlockende Leerstellen im Körper, in die die Zuhörer:innen eintauchen dürfen. Extinct ist ein Versuch, die abgründige Hitze, die aus diesen Hohlräumen aufsteigt, nutzbar zu machen und sie in unermessliche und geteilte Freuden des Körpers, des Geschlechts und in eine Vielzahl von Identitäten (selves) umzuwandeln.

—> Mehr Infos zur Veranstaltung und zum gesamten Festival-Programm über Nocturnal Unrest

Sprache: Englisch

Trigger-Warnung: Das Stück beinhaltet Schreien und Spucken und spricht über Essstörung (Bulimie), Erbrechen, Exkremente, Sex, Selbstmord und Tod.