Chris Kondek

(DE/USA)

The Financial Cocktail Club. Second Instance: The Virtual

Lokal im Mousonturm

Denken & Trinken/Lecture/Performance

Whiskey Sour, so haben wir in der ersten Ausgabe des Financial Cocktail Clubs gelernt, ist das Getränk der Stunde. Auf jeden Fall Hände weg von allen osteuropäischen, südamerikanischen oder gar griechischen Spirituosen – viel zu instabile Wirtschaftslage! Nach erfolgreicher Überarbeitung der Getränkekarte lädt der Video- und Performance-Künstler Chris Kondek nun zur zweiten Ausgabe seiner Börsen-Soap. Dieses Mal geht es um jene windigen Versprechen, die das Geld und die Realität zusammenhalten. Was am Geld verspricht uns, echt zu sein? Und wie kann man virtuelles Geld ganz real zum Verschwinden bringen? So wie erst kürzlich die Online-Börse Mt GOX, die ihren Kunden den sensationellen Service bot, einfach so Hunderte von Millionen Bitcoins in jenes Nichts aufzulösen, aus dem sie schon immer bestanden hatten. Doch das ist längst nicht der einzige Trick, mit dem wir uns von der Last des Geldes befreien können! PS: Der erste Cocktail geht aufs Haus.

Von und mit Chris Kondek.