Bárbara Luci Carvalho
Corpos D’água water bodies
Mousonturm Studio 2 , Start: Mousonturm Foyer
Performance
- 22.03.2024, 20.00 UhrSolidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35
- 23.03.2024, 19.00 Uhr / Gespräch im AnschlussSolidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35
- 24.03.2024, 20.00 UhrSolidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35
„A cor dos olhos de minha mãe era cor de olhos d’água” – the colour of my mother’s eyes was the colour of water – Conceição Evaristo
Die Bewegung der Flüsse, der Rhythmus der Gezeiten und die Zyklen von Wasserüberfluss und -knappheit bilden den Ausgangspunkt für Bárbara Luci Carvalhos Arbeit. Ihre Choreografie basiert darauf, den historischen und ästhetischen Erfahrungen Schwarzer Frauen auf der Flucht zu lauschen – in einem partizipativen Format bestehend aus Wahrnehmung, Dialog, Schweigen und dem Aufruf zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Sie lädt dazu ein, über den Heilungsprozess des Körpers aus einer Schwarzen feministischen Perspektive nachzudenken, die durch die politischen Bewegungen im Nordosten Brasiliens entsteht.
Dauer: 60 Min.
Sprache: Englisch, Portugiesisch
In Kooperation mit der Hessischen Theaterakademie
Cast & Credits
Performance and Concept: Bárbara Luci Carvalho
Collaboration with: Ana Graça Correia Wittkowski, Betânia Ramos Schröder, Silvana Carvalho da Fonseca
Texts: Bárbara Luci Carvalho, Nora Amin, Betânia Ramos Schröder
Design/Costumes: Nós Macramê – Cássio Caiazzo and Erick Simões
Stage: Bernhard Bub
Funder and (co)producers: Hessische Theaterakademie, protagon e.V., Frauenreferat Stadt Frankfurt
Biografie
Bárbara Luci Carvalho
Bárbara Luci Carvalho (sie/ihr) ist eine interdisziplinäre Performance-Macherin und Pädagogin, die sich mit dekolonialen und migrantischen Perspektiven, insbesondere in Theater und Tanz, auseinandersetzt. Seit 2010 arbeitet sie in Frankfurt am Main mit dem internationalen Ensemble antagon TheaterAKTion zusammen. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Theaterpädagogik an der Federal University of Bahia in Brasilien, derzeit ist sie Studierende des M.A. Choreografie und Performance am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre künstlerische und pädagogische Arbeit basiert auf afro-diasporischen Gegenwartstänzen, Physiotherapie und feministischem Theater der Unterdrückten, Theateranthropologie, Butoh-Tanz, Body Awareness und Somatic Education.