Boris Nikitin
(Basel)

Boris Nikitin ist Theaterregisseur, Autor, Kurator und Essayist. In seinen Stücken, Texten und Festivals beschäftigt er sich seit 2007 mit den Grenzen zwischen Dokumentation, Propaganda und Fake und den daraus resultierenden Konstruktionen von Realität und Identität. Seit 2016 beschäftigt sich Nikitin zudem verstärkt mit dem Verhältnis von Kunst und Krankheit. „Wie wenige andere führt Boris Nikitin das Theater an einen kritischen Punkt“, schreibt Theater heute. 2017 wurde Nikitin für sein Gesamtwerk mit dem J.M.R. Lenz – Dramatikerpreis ausgezeichnet, 2020 erhielt er den Schweizer Theaterpreis. Nikitins Arbeiten wurden vier Mal zum Impulse Theater Festival eingeladen und sind regelmäßig im Mousonturm zu Gast, zuletzt seine Soloarbeit „Versuch über das Sterben“. Die in diesem Stück formulierten Gedanken zum Thema des Coming-outs bilden die Grundlage für Nikitins Beitrag in der Publikation „Lernen aus dem Lockdown“.