Joseph Arthur ist ein außergewöhnliches Talent. Seit früher Kindheit schreibt er Songs, war schon mit 16 Jahren Bassist für Frankie Starr and the Chill Factor. Ein paar Jahre später wurde er bei der Arbeit in einem Gitarrenladen von Peter Gabriel entdeckt. Seine Musik ist klassisches Amerikanisches Singer-Songwriter Material. Es finden sich Reminiszenzen an große Namen der Musikszene wie Neil Young, Bob Dylan und die Rolling Stones. Einzigartig werden seine Tracks durch eklektizistisch elektronische Elemente, die an Beck oder David Bowie erinnern und seinen ungewöhnlichen Gesangsstil. Nach neun Alben und einer Grammy Nominierung ist sein neues Album The Ballad of Boogie Christ Aufbruch zu etwas Neuem und Rückkehr zu seinem Heimatlabel - dem von Peter Gabriel geführten Real World Records - zugleich.