>
<
(c) Sean Hart

Dieudonné Niangouna / Compagnie Les Bruits de la Rue

(Paris/Brazzaville)

De ce côté / Diesseits

Mousonturm Saal

Theater

Der kongolesische Exilautor und Schauspieler Dieudonné Niangouna wütet wie kaum ein anderer über die Bühne und durch die französische Sprache. Sein neuestes Solo erzählt vom Theatermacher Dido, der im Kongo als Regimegegner brutal verfolgt und in Europa als Verräter der afro-afrikanischen Kulturkämpfe angefeindet wird. Notgedrungen betreibt Dido seine eigene Bar und erzählt von seiner Vision des Theaters, die ihn von Brazzaville nach Frankreich begleitet hat. Mit Melancholie, Ironie und Zärtlichkeit geht die Inszenierung der Frage nach, wie sich in der gewalttätigen Welt von heute „Theater machen lässt”. Videobilder aus dem baufälligen Théâtre National du Congo, aus dem zerbombten Aleppo und dem Pariser Club Bataclan überlagern sich mit Zacharias’ Erzählungen über sein Leben, die Arbeit und seine Vorbereitungen auf ein neues Stück mit dem Titel „Das Ende des Zorns / La Fin de la colère”.

Dauer: 60 Min.
Sprache: Französisch mit deutschen Übertiteln
An beiden Tagen Einführung um 19.30 Uhr
Erstaufführung im deutschsprachigen Raum

Einlass nur mit gültigem Negativnachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen). Achtung: Bei Testnachweis darf die Testung nicht länger als 24 Stunden zurückliegen. Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. Teilbelegung im Veranstaltungsraum. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist überall, außer am Sitzplatz, verpflichtend. Mehr Infos zu Hygiene und Sicherheit