For 34 years, the Archaeological Museum Frankfurt has stored 513 grey archive boxes in its depot. 105 of them bear the inscription “Börneplatzsynagoge”, the others are labelled “Judengasse”.
In 1987 and 1990, construction work in Frankfurt’s city centre uncovered the foundations of the synagogue destroyed during the November pogroms of 1938, as well as buildings dating from the Baroque period in the former Judengasse, the first ghetto in Germany. All of the artefacts found there were excavated, placed in boxes and archived, but then not examined any further. In mid-2020, archaeologist Thorsten Sonnemann began opening the boxes and systematically examining the contents. He has since been measuring, numbering, photographing, inspecting, analysing and taking inventory of these stones, tiles, shards, utensils and everyday objects as well as parts of the brutally destroyed Torah shrine.
“Unboxing Past” is an artistic project that, for the first time in the history of a significant archaeological process, meticulously accompanies the opening of archive boxes and the associated work by the archaeologist using three cameras and an audio recording device. “Unboxing Past” is also a digital meeting place and archive room created in cooperation with the Motion Bank project at the Mainz University of Applied Sciences. It brings a wide variety of people together in small groups to engage with the recorded materials.
Unlike the archaeologist Sonnemann, the members of this group approach and work in their own distinct ways on a conceivable future for the stones. Instead of a yardstick and scales, they have fundamental questions guiding them: How do we remember? What do we need to remember? How can the history of these fragments and the human crimes associated with them be communicated to others? And above all: How can stones be made to speak?
—> unboxing-past.de (online from Feb2022)
—> Unboxing Past – eine kollektive Erinnerungspraxis zum Frankfurter Börneplatz
—> Unboxing Past – Wie kann man Steine zum Sprechen bringen?
Cast & Credits
Unboxing Past ist ein Projekt von Helgard Haug/Rimini Protokoll und METAhub Frankfurt und wird realisiert mit freundlicher Unterstützung durch “experimente#digital – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation”.
Beteiligte
mit dem Archäologen Dr. Thorsten Sonnemann
Konzept, Regie: Helgard Haug / Rimini Protokoll
Dramaturgie: Moritz von Rappard
Mitarbeit Produktion: Hannah Baumann
Filmschnitt: Juan Pablo Bedoya
Raumausbau: Hagen Bonifer
Videoeinrichtung: Yannic Bill
Entwicklung und Gestaltung Digitaler Begegnungsraum: Fachrichtung Kommunikationsdesign des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Mainz (Isabela Dimarco, Jean Böhm, Prof. Florian Jenett)
Verantwortliche METAhub: Jeanne Charlotte Vogt & Marcus Droß
METAhub Frankfurt
„METAhub Frankfurt – Museums, Education, Theatre, Arts – Kultur im digitalen und städtischen Raum“ ist ein Kooperationsprojekt des Jüdischen Museums Frankfurt, des Archäologischen Museums Frankfurt und des Künstlerhauses Mousonturm in Partnerschaft mit dem NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V. und wird gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie durch Mittel des Dezernats für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.
Biography
Rimini Protokoll (Haug)
Helgard Haug ist Autorin und Regisseurin und arbeitet in verschiedenen Konstellationen unter dem Label Rimini Protokoll. Auf der Bühne, im Stadtraum und für das Radio entwickelt sie Stücke, die neue Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit eröffnen.
So kopierte Rimini Protokoll mit 200 Bonner Bürgern eine ganze Bundestagssitzung: “Deutschland 2”. Sie inszenierten fünf Experten des mitteleuropäischen Todesarten zu “Deadline” oder rekonstruierten den Bankrott der belgischen Fluglinie Sabena in Brüssel mit „Sabenation – go home and follow the news”. Weiter entstanden zum Beispiel “Call Cutta in a Box“, ein aus einem indischen Call Centre live geführte Telefongespräch, “100% Stadt” eine gelebte Statistik-Anordnung für 100 Bürger*innen auf einer Drehbühne und “Hauptversammlung”, eine parasitäre Intervention, anlässlich der Aktionärsversammlung der Daimler AG, sowie „best before“, ein interaktives Videospiel für 200 Theaterzuschauer und mit „Hausbesuch Europa“ lassen sie in privaten Wohnzimmern ein Spiel um das größte Stück des Kuchens spielen…
2018 erarbeitete Haug zusammen mit Jörg Karrenbauer und Aljoscha Begrich “DO’s & DON’Ts“, ein neues Stück für den als mobilen Zuschauerraum umgebauten Truck, mit dem das System urbaner Ordnung unter die Lupe genommen wird und das auch durch Frankfurt tourte.
Rimini Protokoll erhielt eine Reihe renommierter Preise, darunter den Mülheimer Dramatikerpreis, den Sonderpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST, den Hörspielpreis der Kriegsblinden und für ihr Gesamtkunstwerk den Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig.