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Eine ältere weiße Frau sitzt auf einem schwarzen Bürostuhl und ist bis zur Hüfte zu sehen. Sie trägt ein rotes, kurzärmeliges, figurbetontes Kleid in Schlangenleder-Optik und hat kinnlange, graue Haare. Sie schaut in die Ferne. Ihr Blick ist skeptisch, ihre Gesichtszüge eher hart. Im Hintergrund sieht man unscharf Steine, die mit einer dunklen und glänzenden Schicht überzogen sind. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik.
Eine ältere weiße Frau sitzt auf einem elfenbeinfarbenen Bürostuhl in einer kargen Landschaft aus schwarzen, glänzenden Steinen. Sie trägt ein knielanges, rotes, figurbetontes Kleid mit kurzen Ärmeln in Schlangenleder-Optik. Sie hat kinnlange, graue Haare. Sie trägt keine Schuhe oder Socken und ihre Füße stehen auf einem Hoverboard, das die gleiche Farbe wie der Bürostuhl hat (Ein Hoverboard ist eine Art elektrisch betriebenes Rollbrett, auf dem man sich stehend ohne Lenkstange fortbewegen kann). Sie betrachtet ein kleines, schwarzes Objekt in ihrer Hand, das nicht genau erkennbar ist. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
In der Bildmitte, in einiger Entfernung zum Betrachter, steht eine Person in gebeugter Haltung. Die Person ist eine lila marmorierte, glatte, muskulöse Figur ohne Merkmale wie Haare oder Gesicht - aber dennoch menschenähnlich. Sie steht in einer weiten, kargen Landschaft mit grün-braunem, ausgedörrten Boden. Der Himmel, der die Hälfte des Bildes ausmacht, ist hell-lila. Sie bewegt sich in einer dynamischen Bewegung auf ein großes weißes Fotokopiergerät zu, das links hinter ihr steht. Dieses Fotokopiergerät ist ungefähr so groß wie die Person. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
Das Bild zeigt ein Close-Up auf den Oberkörper der Person in gebeugter Haltung. Am deutlichsten erkennbar ist ihre linke Schulter und ihr linker Arm sowie ihr Nacken, weil sie sich in einer dynamischen Bewegung von der Kamera wegdreht, leicht nach vorn gebeugt. Die Person ist eine lila marmorierte, glatte, muskulöse Figur ohne Merkmale wie Haare oder Gesicht - aber dennoch menschenähnlich. Im Hintergrund ist sehr unscharf ein großes Fotokopiergerät zu sehen. Die umliegende grau-grüne Landschaft, die auch nur angedeutet ist, ist weit und karg. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
Eine ältere weiße Frau steht in der Bildmitte und streckt ihren rechten Arm zu einem Stein, der über ihr ragt, und schaut nach oben. Sie trägt ein langes, rotes, figurbetontes Kleid mit kurzen Ärmeln in Schlangenleder-Optik. Sie hat kinnlange, graue Haare. Im Hintergrund sieht man weitere dunkel glänzende Steine. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik.
(c) Todor Stoyanov / Caroline Creutzburg

Caroline Creutzburg

(Frankfurt/Berlin)

Muscles with Three Women

Mousonturm Studio 1, Mousonturm Studio 2, Mousonturm Foyer

Performance/Videospiel/Installation

Caroline Creutzburg is a master of fantasy. Her explorations of biographical and historical contexts drift gently into playful and freely invented worlds, always with affectionate humour towards her characters, a fine sense of the profundity of apparent mundanities and curious towards the possibilities of new technologies. “Muscles with Three Women” invites the audience to a multiplayer video game installation that enters the animated worlds of three women who could not be more different: a heroine, a monster and Evelyn. Each of them has her own movements and needs. The three women, their respective worlds and the audience are interlocked, interacting via extraordinary joysticks and sensors in the space. This way, the audience can try to steer the destinies of the three women anew every evening – even without prior computer (game) skills.

from the age of 12 until 99
Duration: 90 minutes
Language: German spoken language with German and English Surtitles

Mousonturm-coproduction
world premiere

 

Accessibility

 

The event takes place on the 1st floor. It is accessible via staircase and elevator.

It is a relaxed performance.

Detailed information on the accessibility of the event can be found in this —> PDF (Dropbox).
Detailed description of the interfaces/controller can be found in this —> PDF (Dropbox)

 

Notes on participation and sensory stimuli:

The interactive video game experience does not require any prior computer (game) skills. Several participants operate the video game simultaneously using different controllers. Operating the individual controllers requires different motor skills (e.g. touching surfaces or balance). It is up to the participants to decide which controller to use.

Sound accompanies the gameplay and can become loud at times. The visual stimuli can become intense. More details on possible triggers and potential barriers will be published on the Mousonturm website in due course.

 

If you have any further questions, please contact us via barrierefreiheit@mousonturm.de or + 49 (0) 1590 184 70 05